Pädagogische Grundorientierung

Unsere pädagogische Grundorientierung spiegelt sich in unserem Leitbild wider, das in einem längeren Entwicklungsprozess unter Beteiligung der Gremien Lehrer- und Schulkonferenz auf breiter Konsensgrundlage entwickelt und als gemeinsame pädagogische Grundverpflichtung für unsere Schulgemeinde festgelegt wurde:

Aus Kleinem wird Großes.

Unsere Schulfamilie eröffnet den Marianern

Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung

in anregender Lernumgebung

und persönlicher Atmosphäre.

Wir stärken Selbstbewusstsein

und fördern Leistungsfähigkeit und Gemeinschaftssinn.

Dieses Leitbild nimmt unser Schullogo, das die Künstlerin Cäcilia Holtgreve (Marianerin des Abiturjahrgangs 2008) im Jahr 2013 entwickelt hat, bewusst auf.

Die Künstlerin beschreibt ihren Entwurf folgendermaßen:

„Das Logo…beinhaltet…die Betonung der Individualität wie die gegenseitige Hilfe und Unterstützung. Die drei Buchstabenformen stehen für die Schüler – jeder ist unterschiedlich in seiner Art und etwas Besonders. Als Halt, Orientierung und Hilfe dient die Schule als das  Fundament mit dem Schriftzug `Gymnasium Marianum Warburg` (Mitschüler,Lehrer), auf dem die drei figurähnlichen Formen stehen: Die Basis, die man braucht, um sich gut weiterzuentwickeln und dabei unterstützt zu werden“ (Cäcilia Holtgreve, 2013).

Wir wünschen uns somit eine Schule,

in der das alltägliche Miteinander geprägt ist von gegenseitiger Achtung, Rücksichtnahme aufeinander und Freundlichkeit im Umgang miteinander, in der sich die Schülerinnen und Schüler bewusst sind, dass sie für ihr Leben und nicht für die Schule lernen, in der aber allen Beteiligten genauso bewusst ist, dass Schule „Leben“ ist, in der die Lehrer den jungen Leuten die Freude an der eigenen Leistung vermitteln, den Mut, den eigenen Verstand zu gebrauchen, und ihnen zeigen, dass Bildung mehr ist als eine bloße Anhäufung von Wissen, in der die Eltern das Bemühen von Kindern und Lehrern konstruktiv-kritisch begleiten und die SchülerInnen die Eigenverantwortung und Mitgestaltung ihrer Lern- und Bildungsprozesse verinnerlichen.

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler Grundlagen erwerben, die ihnen Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung ermöglichen.

Hierzu gehören die Bereitschaft und Fähigkeit, sich im Bewusstsein eigener Verantwortung zu entscheiden, sich mit anderen zu verständigen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Für das Gymnasium Marianum beinhaltet dies eine schulische Ausbildung, die eine bestmögliche wissenschaftspropädeutische Grundbildung garantiert, aber auch das immer breiter werdende Spektrum der sich für Abiturienten ergebenden Berufsfelder des modernen Arbeitsmarktes im Blick hat. Die stete Beachtung dieses Zielhorizonts seines Bildungsauftrags betrachtet das Gymnasium Marianum ebenfalls als wichtigen Aspekt der individuellen Förderung seiner SchülerInnen. Dem Erreichen aller genannten Ziele dienen die Unterrichtsarbeit, die Gestaltung des Schullebens, außerunterrichtliche Aktivitäten und besonders auch die Zusammenarbeit der Mitwirkungsorgane.