Die Gender-Themenwoche stand als Projektwoche des Jahrgangs 8 vom 16. bis zum 19. Januar 2023 auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 absolvierten Workshops zu unterschiedlichen Themen der Genderthematik. Es ging um Fragestellungen von geschlechtsspezifischen Erwartungshaltungen und den Umgang mit diesen oft einschränkenden Klischees für die Persönlichkeitsentwicklung von Mädchen und Jungen.

Unter der Moderation von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten fanden Workshops statt, die aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die Thematik warfen:

Typisch Junge, typisch Mädchen – Geschlechterrollenklischees sind wir alle ausgesetzt. Eine Arbeitseinheit der AWO (Kreisverband Höxter) unter Leitung von Frau Lang thematisierte, dass Erwartungshaltungen uns oft einschränken, weil sie bestimmte Eigenschaften, Interessen und Verhaltensweisen geschlechtsspezifisch interpretieren. Hierfür zu sensibilisieren, sie kritisch zu hinterfragen und eine eigene Position zu entwickeln, regte der Workshop an.

Die körperlichen Herausforderungen der Pubertät wurden, ebenfalls unter Moderation des AWO Teams unter Leitung von Frau Kniewel-Borauke und Frau Stöver, in einem Workshop zu sexueller Selbstbestimmung, Verantwortung und Verhütung in Mädchen- und Jungengruppen thematisiert.

Die Medienscouts unter Leitung von Sozialarbeiterin Laura Bolduan moderierten ein Modul zur Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken. Im Workshop „Ich und Ich“ ging es darum offenzulegen, welche Motivationen bestimmten Darstellungen in social media zugrunde liegen und wie diese auf andere wirken. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Informationen und Bildern im Netz war Teil des Workshops.

Ich-Stärke und Selbstbewusstsein nach außen darzustellen, stand im Mittelpunkt einer Selbstbehauptungseinheit, die durch den Krav-Maga Trainer Tobias Flore angeleitet wurde. Dem Gegenüber Selbstbewusstsein durch Körperhaltung und Stimme zu vermitteln, war der zentrale Baustein des Kurses und trainierten Selbsteinschätzung und sich selber im Verhältnis zu anderen wahrzunehmen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b waren sich einig: „Eine interessante Woche mit vielen neuen Anregungen“.

Olivia Lücke